2014-16 Einladung zum Picknick 2014

 

Picknick1

Endlich ist es wieder soweit. Unser Förderverein „Erlebnisraum Donau“ e.V. hält auch heuer wieder sein allseits beliebtes Picknick auf der „Picknick-Wiese“ gegenüber dem Herzogsschloss ab und alle sind dazu wieder herzlichst eingeladen. Termin und Ablauf ist alles dem beiliegenden Flyer unseres Vorstandmitgliedes Elke Eiglmaier zu entnehmen. Einfach ausdrucken und im Verwandtschafts-, Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben! Wir freuen uns auf Euch! Übrigens stammt die Idee "Walk the Donau" von unserem Vorstandmitglied Peter Baier. Die Idee dahinter .....

Die Slackline über die Donau soll sinnbildlich einen Brückenschlag über die Donau zur Erschließung der Gstütt-Insel darstellen,  der durch den Förderverein Erlebnisraum Donau e.V. angeregt wurde. Im Zuge einer Projektarbeit der FH Regensburg im Auftrag der Stadt Straubing wurde bereits 2010 eine mögliche Spannbandbrücke als Geh- und Radwegbrücke konzipiert. Ziel der Brücke soll sein, eine möglichst kurze Anbindung vom Gstütt zur Stadtmitte und zum Hagengelände zu gewährleisten. Das Naherholungsgebiet Gstütt, mit zahlreichen Sportvereinen wie Ruderclub, Fußballvereinen, Tennisanlage, Motorsportclub, Campingplatz und nicht zuletzt die Kleingartenanlagen, kann dann attraktiv über die Geh- und Radwegbrücke erreicht werden. Zudem wären die Parkflächen auf der Gstüttinsel während des Gäubodefestes deutlich besser erreichbar. Der Brückenschlag kann weiterhin als Fluchtweg während des Gäubodenvolksfestes genutzt werden. Darüber hinaus ist ein wesentliches Ziel den überörtlichen Donauradweg an die Stadt Straubing heranzuführen und mit dem Brückenschlag mehr Touristen in die Innenstadt zu bringen.

Flyer Picknick 2014